Gesprächskreis Übersicht

Kunstliebhaber und Künstler geben Auskunft über die Bedeutung von Recht und Gerechtigkeit im künstlerischen Werk, So kommen Sie mit dem Künstler / der Kunst in Berührung und erfahren authentische Antworten.
Gäste bisher ( in chronologischer Reihenfolge):

Horst Bosesktzky (-ky), Elvira Bach, Fred Breinersdorfer, Andreas Homoki, Peter Ensikat, Ulla Meinecke, Heino Ferch, Jürgen Marten, Hermann Weber (NJW), Cilli Kugelmann, Arthur Wandtke, Heinz Kumpf, Eckart Rottka, Wolfgang Helfritsch, Klaus Eschen, Winfried Bullinger, Christoph Hein, Michael Cullen, Ernst Mittig, Regine Igel, Peter Raue, F.W.Bernstein, Michael Bärlein, Rüdiger Offergeld, Felix Görmann (Flix), Herbert Rosendorfer, Ernst Volland, Götz Teutsch, Horst Pillau, Bernd Kauffmann, F.C. Delius, Matthias Koeppel, GRIPS -Gründer Rainer Hachfeld und Volker Ludwig, Ursula Krechel, Klaus Ungerer, Ingo Müller, Gerhard Seyfried, Max Steller,, Wolfgang Kaleck, Wolfgang Bauernfeind

Klaus Stuttmann

Klaus Stuttmann

Der politische Karikaturist ist einer der besten der Zunft – täglich zu sehen im Tagesspiegel und andern Printmedien. Und dann auch zu hören im Gespräch mit Ihnen und mir.

Ort der Veranstaltung
 Dorotheenstädtische Buchhandlung
Turmstr.5 ggüb. Kriminalgericht Moabit
10559 BERLIN

Öffentliche Verkehrsmittel
U 9 Turmstr.
Busse: 123, 187, 227 und 24

Stefan Aust

Stefan Aust

Der Autor vieler Bestseller würdigt einen von Anfang an schärfsten Kritiker Hitlers: Konrad Heiden. Als Mitarbeiter der angesehenen «Frankfurter Zeitung» gehörte er zu den ersten Publizisten, die gleich die Gefahr erkannten, die von Hitler ausging. Trotz seiner Verdienste ist Heiden heute nahezu vergessen.

Gesprächskreis 2012

Gerhard Seyfried

Gerhard Seyfried

der einzigartige grafische Chronist des (West)-Berliner Alltags von 1968 bis 2016. Und Seyfried kann noch sehr viel mehr: Seine Sachbücher über den Herero Aufstand 1907 in Deutsch Südwest oder den Boxeraufstand in China. Große Lektüre!

Ursula Krechel

Ursula Krechel

Deutscher Buchpreis 2012 mit dem Roman „Landgericht“. – über die sog. Wiedergutmachung an Verfolgten nach der Nazi-Zeit, insbesondere der Fall Auerbach und das Justizverbrechen der Bayerischen Staatsregierung

Mit den Gründern des Grips Theates Volker Ludwig und Rainer Hachfeld

Mit den Gründern des Grips Theates Volker Ludwig und Rainer Hachfeld

Wie aus dem als kommunistisch verschrienen Theaterprojekt DAS Vorzeige Kinder und Jugendtheater Deutschlands geworden ist. Ein Ritt durch die 68er Vergangenheit bis heute

Gesprächskreis 2010

Horst Pillau

Horst Pillau

Der Meister des gehobenen Boulevards und subtilen Berliner Witzes, - seit 1948 (!)als Autor aktiv und produktiv – spricht über sein erstes Stück, das eine authentische Person dramatisiert, - die Recherche, die Inszenierung und die Aktualität Zilles in den Tagen von Hartz IV.

Gesprächskreis 2009

Götz Teutsch

Götz Teutsch

Der große Cellist ( bis 2008 1.Cellist der Berliner Philharmoniker) berichtet von seiner menschlichen und musikalischen Entwicklung im Unrechtsstaat der Ceaucesu - Dikatur und diskutuert über Werkstreue - Werksgerechtigkeit, - und lässt uns Ausschnitte aus Bachs Cello - Suiten hören.

Ernst Volland

Ernst Volland

Sein Satire – Treffer „Jägermeister“ von 1980 (!), der ihm einen Prozess mit dem Getränkehersteller einbrachte, ist inzwischen Gegenstand des Kulturkanons geworden, - UND hat noch die gleiche Aktualität wie damals (Jugendalkoholismus). Ernst Volland wird davon und seinen vielen Projekten sprechen, - seiner neuen Ausstellung in der Böll – Stiftung und seinem „Gottesbuch“. Für Gesprächsstoff ist also gesorgt!
www.ernstvolland.de


Gesprächskreis 2008

Herbert Rosendorfer

Herbert Rosendorfer

Mit seinem hintergründigem Humor las Rosendorfer aus „Die Donnerstage des Oberstaatsanwalts“, - und ließ noch ein besondere Zugabe folgen: Eine Ur – Lesung einer Gogol nachempfundenen Geschichte, die hier nicht wiedergegeben werden kann aber alle Anwesenden hoch erfreute.


Gesprächskreis 2006

F.W. Bernstein (Fritz Weigle)

F.W. Bernstein (Fritz Weigle)

Gründundungsvater von „Pardon“:: „der Karikaturistenstreit“ - wieviel Satire verträgt der Fundamentalismus - im Morgen- oder im Abendland?

Peter Raue

Peter Raue

Kleist, Michael Kohlhaas, das Recht und die Kunst


Gesprächskreis 2005

Michael Cullen

Michael Cullen

Bauhistoriker und Inspirator bedeutender kultureller Ereignisse in Berlin


Gesprächskreis 2003

Heino Ferch

Heino Ferch

Wie intensiv geht er in die Rolle des Anwalts, des Täters, des Opfers, wenn es die Rolle erfordert? Hintergründe zum Fall „Lengede“, - der Film zwei - Teiler war gerade gesendet.


Zur Übersicht